Montag, 5. Februar 2018

Interessante Motive

Diese beiden interessanten Motive hat mir ein Blumenstrauß beschert.

Die eingerollten Ränder der Rosenblütenblätter faszinierten mich und erinnern, wie ich finde, an Lippen. Rosenblütenblätterlippen – was für ein Wort…

Rosenlippen


Flugsamen

Das war eine Überraschung. In dem Blumenstrauß waren ovale große grüne Kapseln mit einer rauen Oberfläche mit eingebunden. Und am nächsten Morgen plötzlich so etwas…

Es ist mir bisher nicht gelungen, herauszufinden, bei welcher Pflanze die Frucht irgendwann einfach aufbricht und solche Flugsamen hervorbringt. Sie quellen förmlich heraus, verteilen sich rasant, ergreifen Besitz von unserer Küche und es werden immer mehr…

Aufgenommen habe ich die Photos am 04. Februar 2018.

Inzwischen habe ich erfahren, dass es sich bei der mir unbekannten Pflanze um eine Gomphocarpus physocarpus handelt, ein Papstei, auch Ballonpflanze oder Siedenpflanze genannt.

Vielen Dank, liebe Eva-Maria!

Kommentare:

  1. Hallo,

    das untere Bild ist ein Papstei,

    wenn du mal bei mir gucken möchtest.

    https://rundumludwigsburg.blogspot.de/2017/12/gomphocarpus-physocarpus-genannt-papstei.html

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Eva,

    vielen vielen Dank für den Namen dieser besonderen Pflanze und für den interessanten Link. Du hast einen sehr vielseitigen Blog, gefällt mir!

    Einen lieben Gruß,

    Dagmar

    AntwortenLöschen