Dienstag, 29. März 2022

90 cm Durchmesser

Bei dieser Leinwandgröße wird es echt eng in meinem Atelier …

Inspiriert von der Form der Leinwand und den bunten Fenstern der Johanneskapelle in Adendorf entstand mein „Buntes Yin & Yang“.

Allein die Bildaufteilung war schon eine kleine Herausforderung – wer hat schon einen Zirkel, der einen Radius von über 20 cm markieren kann? Und mein längstes Lineal mißt auch nur 30 cm … Da halfen mir ein Zollstock, eine genau abgemessene Schnur, an deren einem Ende eine Nadel zur Fixierung steckte und am anderen Ende ein Buntstift und eine gerade Fußleiste.

Dann die Qual der Wahl – wieviele und welche Farben kommen in Frage? Wie kombiniere ich sie? Überlegung, Intuition und Farbproben lösten auch diese Probleme. Die goldenen und kupfernen Farbflächen wirken auf den Fotos eher ockerfarben und braun. Im Original kommt der metallische Effekt viel besser zur Geltung.

Herausgekommen ist – denke ich – ein leuchtend buntes Bild, das fröhlich stimmt.

Die letzten Pinselstriche


raumfüllend


Buntes Yin & Yang (90 cm Ø)


Innerhalb von sechs Tagen war es fertig!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen