Sonntag, 28. Mai 2023

Es ist wieder Akeleienzeit

Ich freue mich jedes Jahr aufs Neue über diese wundervollen Pflanzen. Nach dem Regen letztes Wochenende und dem Wind der vergangenen Tage habe ich gestern und heute die Gelegenheit genutzt, die jährliche Fotoserie mit den Akeleien zu starten.

Dabei habe ich dieses Jahr völlig unerwartet und ungeplant die Schönheit der Vergänglichkeit bei den Akeleien entdeckt und festgehalten – Faszination pur …















Die Blütezeit ist nach wie vor in vollem Gange, auch wenn immer mehr Blütenblätter zu Boden segeln und damit den Blick auf die noch unreifen Balgfrüchte freigeben. Eine einzige Balgfrucht kann 10 bis 36 Samen enthalten.

Die Knospe auf dem letzten Bild wird sich in Kürze entfalten.

Ich hoffe, dass das Wetter mitspielt und die Akeleien uns noch eine Weile mit ihrer Pracht erfreuen. Ihre Hauptblütezeit ist in Mai und Juni, aber sie können durchaus bis in den Juli hinein blühen. 

Die ersten beiden Aufnahmen sind am 27. Mai 2023 entstanden, die restlichen am 28. Mai 2023.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen